Jürgen Landmann ~ Abenteuer Outdoor
Jürgen Landmann ~ Abenteuer Outdoor

Watzmann 2652m - Mai 2009

Fotogalerie

Tourbericht

Einer von zahllosen Ameisenhaufen wird entdeckt

Am langen Himmelfahrtwochenende wollte ich eine Tour zum Watzmann mit meinen Kindern Vanessa (12) und Sebastian (9) unternehmen.

Start ist am Parkplatz Wimbachbrücke. Der Weg führt sehr schön durch den Wald hinauf zur Baumgrenze und dann noch über Wiesen zum Watzmannhaus auf 1930m. Für die Kinder gibt es überall neues zu entdecken und so lassen wir uns richtig viel Zeit.

Am Watzmann Haus

 

 

 

 

Die Nacht verbringen wir im Watzmannhaus, das erst in diesen Tagen wieder geöffnet hat. Es sind nur wenige Gäste da. 

 

Gipfelfoto Watzmann - Hocheck

 

 

 

Am 2. Tag steigen wir auf steinigen Serpentinen, durchsetzt mit einigen seilversicherten Kletterstufen hinauf zum Nordgipfel „Hocheck“ auf 2652m. Erstaunlicherweise gibt es hier gleich zwei Gipfelkreuze.

Fossilien

Im Abstieg zur Hütte verlieren wir kurz den Weg, alles in allem aber unspektakulär. Meine beiden Kinder finden bei einer Rast maritime Abdrücke im Felsen, was die Dauer des Aufenthaltes erheblich verlängert.

 

Auf den noch zahlreichen und großen Schneeflächen die wir noch queren gibt es auch die eine oder andere Schneeballschlacht. Zurück in der Hütte entscheiden meine Zwei noch bis zum Auto abzusteigen, wohl wissend wie weit der Weg noch ist.

Wenig unterhalb vom Watzmannhaus kamen wir noch in ein Gewitter. Wir erreichen eine offene Schutzhütte gerade noch, während nach uns etliche Wanderer völlig durchnässt zu uns stoßen. Nach einer Stunde ist der Spuck vorbei. 



In der Schutzhütte
Das Schlimmste ist vorbei
Ohne Worte

 

 

Die letzte Stunde nach unten, war dann auch eine ziemliche Quälerei für beide. So wurden Abendessen und warme Dusche in der Pension zur echten Belohnung. 

Im Königssee

 

 

 

 

Den letzten Tag genossen wir am Königssee und in Sankt Bartholomä 

Sankt Bartholomä

 

Aktualisiert am 01.01.2017

3 Jahre verschollen!!!

Meine Postkarte aus dem Kaukasus

Von mir "getestet"

Trekkingfachgeschäft
SummitClimb Gemeinsam zum Gipfel
Erlebnisreisen
Immer gut informiert
Abenteuer Sport mit Stefan Nestler
Abenteuer und Lernen in der Natur
Shoppen und Helfen

Buchtipps

Lincoln Hall
Gerlinde Kaltenbrunner
Peter Habeler
Jon Krakauer
Matthias Falke